Ein digitaler Computer ist eine deterministische Maschine. Er kann deshalb nicht wirklich zufällig arbeiten. Ein Computer erzeugt über einen bestimmten Algorithmus Pseudo-Zufallszahlen. Für viele Anwendungsbereiche reichen diese Pseudozufallszahlen völlig aus.

Auf dieser Lottostatistik-Homepage wird schon einer der besten Zufallszahlengeneratoren (Mersenne-Twister, mit Wagner Seeding-Algorithmus) verwendet. Er liefert Zufallszahlen, die als Tupel selbst im 623-dimensionalen Raum gleichverteilt sind. Aber auch damit kann man noch keine echten Zufallszahlen erzeugen.
Um echte, nichtdeterministische Zufallszahlen zu erzeugen, werden Generatoren verwendet, die verschiedene physikalische Phänomene (atmosphärisches oder thermisches Rauschen, Rauschen elektronischer Bauelemente, radioaktiver Zerfall...) verwenden. Auf der Webseite

https://www.random.org/quick-pick/

kann man sich Lottotipps mit echten Zufallszahlen generieren lassen. Der Generator von random.org verwendet dazu das von verschiedenen Funkempfängern empfangene atmosphärische Rauschen. Auf der Webseite wählt man dazu zunächst sein Land aus, dann die gewünschte Lotterie (6aus49, Eurojackpot) und die Anzahl der gewünschten Tipps.